Historischer Humor 2

Hans Bayer alias Thaddäus Troll hatte sich 1939 um die Aufnahme in die Propaganda-Kompanie (PK) beworben und war Kriegsberichter im Zweiten Weltkrieg. Für die Armee-Zeitung „Der Sieg“ schrieb er Reportagen von der Front, aber auch feuilletonistische Beträge, z.B. „Über das Schlafen“. Der in heute ungewöhnlicher Typografie gestaltete Titel ist mit einem erotischen Bildwitz grafisch verbunden, der die bürgerliche Moral der Enthaltsamkeit vor der Ehe mit der Doppeldeutigkeit des Ausdrucks „zusammen schlafen“ unterläuft. Der Text dazu beginnt mit dem Satz: „Wer schläft, sündigt nicht. Aber wer vorher sündigt, schläft gut.“ Das ist ein Zitat, das Casanova zugeschrieben wird. (28.03.2016)

IMG_0808

Witz für Soldaten aus der Armee-Zeitung „Der Sieg“ 1943. Foto: St.-P. Ballstaedt

2 Kommentare to Historischer Humor 2

  1. SP Ballstaedt 2. April 2016 at 17:59 #

    In einer Ausstellung habe ich das abfotografiert. Ob Fotografieren erlaubt war, das weiß ich nicht, deshalb keine weiteren Auskünfte.

  2. Wolfgang Scherer 31. März 2016 at 15:21 #

    Sag mal, wo hast Du die denn aufgetrieben?

Schreibe einen Kommentar