Schlüpferstürmer

Unter diesem Namen wurde in Miniaturflaschen ein süßer Likör (Schlehen und Rum) vertrieben, der angeblich als Aphrodisiakum eine enthemmende Wirkung entfalten sollte. Das Etikett zeigt eine entsprechend anzügliche Abbildung. Im Sortiment war auch ein „Busengrapscher“, ein „Blusenöffner“ und ein „Schenkelspreizer“. Derartige Produktbezeichnungen wurden in einem Urteil des BGH vom 18.05.1995 (I ZR 91/93) als diskriminierend und die Menschenwürde der Frau verletzend eingestuft. Die Bezeichnung ist somit sittenwidrig und verboten. Für die Spirituosenindustrie ein harter Schlag. (07.08.2016)

Schluepferstuermer  Wilde_Pflaume

Der “Schlüpferstürmer” ist verboten, die „Wilde Pflaume“ ist uns noch geblieben. Aber den Dosenöffner sollte man noch unter die Lupe nehmen. Quelle: http://miniaturflaschen.de.tl/Galerie/pic-1000404.htm und http://trade.mar.cx/DE1129440

4 Responses to Schlüpferstürmer

  1. Lutz Klüger 24. Februar 2024 at 20:14 #

    Welcher Spirituosenproduzent hat denn den Schlüpferstürmer produziert? Kommt der aus der BRD oder DDR?

    • SP Ballstaedt 25. Februar 2024 at 14:06 #

      Hallo,
      der Schlehen-Rum-Likör “Busengrapscher” wurde von der Spirituosenfabrik Gerhard Otto Plage in Sarstedt in Niedersachsen hergestellt. Andere Produkte waren der “Busengrapscher”, der “Feige Lümmel”, die “Wilde Pflaume”, die “Frechen Früchtchen” und der “Sackhüpfer”. Der Verbaucherschutzverein (VSV) ist mehrfach wegen “beleidigender und herabwürdigender” Werbung vor Gericht gezogen. Die Firma ist inzwischen geschlossen.

  2. Iris Merten 21. Januar 2023 at 20:06 #

    Guten Abend.

    Schade, ich würde sie so gerne kaufen als Partyhit ;(
    Idee? Nirgendwo erhältlich? Meine 80 jährige Tante schenkte es mir die Tage und als Fundstück in ihrem Haus gefunden (war wohl verbuddelt).

    Herzlicher Gruß
    Iris Merten
    mail@durch-die-iris.de

Schreibe einen Kommentar