Vögel

Voegel1

Mehrdeutiger Aufkleber der Grünen Jugend auf einem Papierkorb am alten Botanischen Garten. Foto: St.-P. Ballstaedt.

Das Wortspiel ist beliebt: Zum Beispiel in dem Slogan, mit dem der Film „Die Stewardessen“ 1971 beworben wurde: SIE ERHEBEN SICH IN DIE LÜFTE VÖGELN GLEICH.  Ein Schweizer Beitrag zum Erotikfilm, mit deutscher Mithilfe von Ingrid Steeger (ab 16). Linguistisch besonders raffiniert, da lexikalisch und syntaktisch mehrdeutig. Sogar der SPIEGEL hat den Sprachscherz in einer Headline aufgegriffen: “Stewardessen. Vögeln gleich” aufgegriffen. (24.07.2014)

041344367-voegel-rund-ums-haus-mit-cdUnknownVoegeln

Nachträge: Hier noch ein Buchtitel, den ich meiner Kollegin Dagmar Schmauks verdanke. (29.07.2014).  Ein Buchtitel, den ich noch entdeckt habe (28.08.2014) und ein Filmcover (09.06.2016).

Voegel4

Noch ein Fund: Ein Großplakat des Landesbunds für Vogelschutz in Nürnberg. Quelle: http://nuernberg.lbv.de/mitvoegeln.html

Noch ein Fund: Der Nabu Mössingen lädt zu einer Vogelstimmenführung mit der Überschrift ein: “Mit Vögeln in den Sonntag starten.” (02.06.2018)

Und noch ein Fund: Am 13.11.2018 läuft in SAT.1 eine Spielfilmkomödie mit dem Titel: “Gut zu Vögeln.” In TV-Spielfilm der Flop des Tages.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar