Mein zentrales Anliegen ist es, Erkenntnisse der Kommunikationswissenschaft und der kognitiven Psychologie für die Praxis nutzbar zu machen. Und dies in den folgenden drei Bereichen:
Sprachliche Kommunikation
- Schreiben und Lesen
- Textverständlichkeit
- didaktisches Design von Texten und Unterrichtsmaterial in verschiedenen Medien
- Basiswissen für Diagnose und Therapie von Sprachstörungen
Visuelle Kommunikation
- visuelle Wahrnehmung und kognitive Verarbeitung von Bildern
- didaktisches Design von Abbildern und Visualisierungen
- visuelle Intelligenz und visual Literacy
- Text-Bild-Kombinationen in unterschiedlichen Medien
Instruktionale Kommunikation
- Lerntheorien und ihre praktischen Konsequenzen
- motivationale Aspekte des Lernens
- effektive Lerntechniken und Lernstrategien
- technische Kommunikation
Mitgliedschaften
Mitglied der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e. V. (GAL)
Mitglied der Gesellschaft für Technische Kommunikation e.V. (tekom)
Mitglied der Gesellschaft für Interdisziplinäre Bildwissenschaft e.V. (GIB)