Drei Wörter

Als Wortscout interessiert mich das Schicksal der Wörter, drei Komposita möchte ich hervorheben: Heißzeit ist das Wort des Jahres 2018. Eine gute Wahl, denn es wird nicht nur ein globales Problem angesprochen, sondern die Wortbildung ist durch die Analogie zu Eiszeit interessant. – Die originellste Wortbildung ist für mich der Merzschmerz, der CDU-Anhänger befallen hat, die mit der knappen Niederlage ihrer neoliberalen Lichtgestalt nicht klarkommen. – Und schließlich noch ein Wort, das auf dem Wortfriedhof landen wird: Die Erbswurst, deren Produktion nach 129 Jahren eingestellt wird. Die Knorrianer sind traurig, auch ich hatte die Presslinge immer als Notration im Vorratsschrank. (19.12.2018)

Die Erbswurst in der gelben Variante: Erbsmehl, entfetteter Speck, Zwiebeln, Salz und Gewürze. Foto Rainer Zens, Wikimedia Commons.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

drei × vier =