Emoji-Tag

Jetzt habe ich doch tatsächlich gestern am 17.Juli den Welt-Emoji-Tag vergessen! Wenigstens nachträglich ein Rätsel: Welches Sprichwort wird hier dargestellt? Auflösung im Kommentar.

Die digitale Archäologie der Emojis ist noch nicht völlig erforscht, wie so oft gibt es eine Reihe von Vätern. Scott Fahlmann schlug 1982 die Smileys für die digitale Kommunikation vor, Shigetaka Kurita entwarf die erste Kollektion aus 176 Piktogrammen. Inzwischen hat Unicode über 3300 Emojis genehmigt und es kommen immer neue dazu. Wer konnte ahnen, dass sich aus den schlichten Bildchen ein visuelles Zeichensystem für die globale Kommunikation entwickeln sollte. (18.07.2020)

2 Responses to Emoji-Tag

  1. Wolfgang Scherer 24. Juli 2020 at 10:39 #

    Das hätte ich nie ‘rausgekriegt – ist aber sehr witzig.

  2. SP Ballstaedt 18. Juli 2020 at 10:18 #

    Auflösung: Alle Wege führen nach Rom.

Schreibe einen Kommentar