Gefahrgut

Vor ein paar Tagen bekam ich ein Paket mit einem großen auffälligen Aufkleber, den ich bisher nicht kannte, aber seine Bedeutung erschließen konnte: Es soll vor explodierenden Batterien gewarnt werden. Meine Recherche bestätigte die Bedeutung der UN-Nummer 3481: Lithium-Ionen-Batterien in Ausrüstungen oder Lithium-Ionen-Batterien, mit Ausrüstungen verpackt (einschließlich Lithium-Ionen-Polymer-Batterien)

Für den Transport gefährlicher Güter werden von den Vereinten Nationen durch einen Sachverständigenausschuss beim Wirtschafts- und Sozialrat globale Sicherheitsstandards erarbeitet. Diese Vorschriften liegen aktuell in ihrer 17. Fassung 2011 vor. Dazu gehört diese Piktogramm, dass vor überhitzten oder explodierenden Akkus in mobilen Geräten warnt.

Wie oft sich Akkus überhitzteen und explodiert, das weiß ich nicht, auf dem Bild sind vier intakte Batterien abgebildet. Aber ich frage mich, warum man sich nicht an den üblichen Gefahrgut-Kennzeichen orientiert hat: den auf der Spitze stehenden Quadraten. (23.02.2020)

Ein neues Piktogramm, daneben das UN-Kennzeichen Gefahrgutklasse 1 für Explosivstoffe und Gegenstände, die Explosivstoffe enthalten. Quelle: eigenes Foto und Wikimedia Commons.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

elf − eins =