Superspreader

In einem Beitrag vom April habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Corona-Krise eine Menge an neuen Wortbildungen bewirkt hat. Jetzt habe ich wieder in die Wortwarte seit April geschaut und eine große Anzahl neuer Wörter/Begriffe gefunden. Hier nur eine Auswahl meiner Lieblingsneubildungen:

Expressbeerdigung, Impfterrorismus, Befreiungsparty, Covidiot, Ausatemwölkchen, Abstandspilgern, Lockerungsdrängler, Verschwörungsmystiker, Ausgehreflex, Gesichtsdeckel, Partystruktur, Andachtsmaterial, Pandemieleugner, Wocheninzidenz, Zwangsabsonderung, Hybridsemester, Videomeetingtool, Armutsverschärfer, Outdoor-Gottesdienst, Abstands-Wauwau, Abstrichnahme, Immunitätspass, Balkongesänge, hochhusten.

Und noch ein Terminus, der es aus der Epidemologie in die Alltagssprache geschafft hat: der Superspreader und damit verbunden das Superspreading Event. (15.10.2020)

Nachtrag: Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim (IDS) hat aktuelle Stellungnahmen zur Sprache in der Coronakrise zusammengestellt: https://www1.ids-mannheim.de/sprache-in-der-coronakrise

Eine Liste der neuen Wörter zu Coronakrise findet man unter: https://www.owid.de/docs/neo/listen/corona.jsp

Trackbacks/Pingbacks

  1. Impfneid | Steffen-Peter Ballstaedt - 10. März 2021

    […] die COVID-19-Pandemie unseren Wortschatz bereichert hat, darüber habe ich schon geschrieben. Das Leibnitz-Institut für Deutsche Sprache hat inzwischen über 1000 neue und umgedeutete Wörter […]

Schreibe einen Kommentar