Superspreader

In einem Beitrag vom April habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Corona-Krise eine Menge an neuen Wortbildungen bewirkt hat. Jetzt habe ich wieder in die Wortwarte seit April geschaut und eine große Anzahl neuer Wörter/Begriffe gefunden. Hier nur eine Auswahl meiner Lieblingsneubildungen:

Expressbeerdigung, Impfterrorismus, Befreiungsparty, Covidiot, Ausatemwölkchen, Abstandspilgern, Lockerungsdrängler, Verschwörungsmystiker, Ausgehreflex, Gesichtsdeckel, Partystruktur, Andachtsmaterial, Pandemieleugner, Wocheninzidenz, Zwangsabsonderung, Hybridsemester, Videomeetingtool, Armutsverschärfer, Outdoor-Gottesdienst, Abstands-Wauwau, Abstrichnahme, Immunitätspass, Balkongesänge, hochhusten.

Und noch ein Terminus, der es aus der Epidemologie in die Alltagssprache geschafft hat: der Superspreader und damit verbunden das Superspreading Event. (15.10.2020)

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar