Geflügelte Wörter

Als geflügeltes Wort wird ein literarisches oder ein tradiertes mündliches Zitat bezeichnet, das als Redewendung Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat. Früher stammten die geflügelten Wörter aus der Literatur, heute werden sie auch aus der Werbung entlehnt. Ein paar Beispiele:

Ich kenne meine Pappenheimer. (Schiller: Wallenstein)

Er kann mich im Arsche lecken. (Goethe: Götz von Berlichingen)

Durch diese hohle Gasse muss er kommen (Schiller: Wilhelm Tell).

Früher war mehr Lametta. (Loriot: Weihnachten bei Hoppenstedts)

Aus Erfahrung gut. (AEG)

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. (Atika-Zigarette)

Aber bitte mit Sahne (Lied von Udo Jürgens)

Die Metapher von den geflügelten Wörtern stammt aus der Antike: „Schnell von den Lippen des Redenden enteilende, zum Ohr des Hörenden fliegende Worte“ dichtet Homer (in der Übersetzung der Ilias von Johann Heinrich Voß). Die Worte erreichen gleichsam auf Flügeln das Ohr des/der Hörenden. (18.03.2024)

Der Büchmann: Seit 1864 das Standardwerk für geflügelte Wörter. Der Autor war Philologe und Gymnasiallehrer. Seine Sammlung von Redewendungen wurde gern für Reden aller Art konsultiert. Quelle: Wikimedia Commons

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar