Historischer Humor 15

„Leider sind keine erzählten Witze aus der Antike überliefert“, habe ich in einem Beitrag zum historischen Humor 8 behauptet. So ganz stimmt das aber nicht, denn es gibt eine griechische Witzsammlung „Philogelos“ (Lachfreund), in der 265 Witze nach älteren Vorlagen im 5. Jahrhundert zusammengestellt sind. Zu einem Gastmahl (Symposium) wurde gern ein Spaßmacher eingeladen, der die Gesellschaft mit Witzen und Scherzen unterhalten sollte. Vielleicht war das Witzbuch ein Aufschrieb besonders zündender Witze und diente als Fundus für einen Auftritt. Die Witze sind nach Kategorien geordnet, die einem durchaus bekannt vorkommen: Witze über Gefräßige, Trunksüchtige, Grobiane und Stinker, aber der Großteil sind Witze über die Dummheit, die in allen Schichten, also nicht nur bei den gelehrten Scholastikos zu finden ist. Bei den Altphilologen hat die Witzsammlung keinen guten Ruf: oft zu derb, unsäglich öde, niveaulos. Drei sehr unterschiedliche Witze habe ich ausgewählt:

Jemand begegnet einem Scholastikos und sagt: „Der Sklave, den du mir verkauft hast, ist gestorben.“ – „Bei den Göttern“, sagt der Angesprochene, „solange er bei mir war, hat er nichts dergleichen getan!“ (Nr. 22)

Ein junger Mann hatte zwei alte Weiber zu Gaste gebeten und sagte zu seinem Diener: „Der, die will, gebt zu trinken, und der, die will, tut was Liebes!” Da riefen beide zugleich: „Wir haben keinen Durst!“ (Nr. 245)

Ein Mann mit stinkendem Atem begegnet einem Arzt. „Sieh Herr“, sagt er, „mein Zäpfchen hat sich gesenkt“ und er machte seinen Mund weit auf. Der Arzt wandte sich ab und sagte: „Nicht dein Zäpfchen hat sich gesenkt, sondern dein Arschloch hat sich gehoben.“ (Nr. 235)

Bei den meisten Witzen muss eine heutige Lesende/ein heutiger Lesender nicht mehr lachen, obwohl die Witze von der Machart von den unseren gar nicht weit entfernt sind. Es fehlt aber der kulturelle Resonanzraum für die Pointen, in dem die Witze zünden konnten. Sklaven gehören nicht mehr zum Alltagspersonal, aber Witze über Mundgeruch und sexaktive alte Frauen findet man auch in modernen Witzsammlungen. (05.12.2022)

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar