Warnpiktogramme

Die Standardisierung und Optimierung von Sicherheitszeichen sollte eigentlich aufgrund empirischer Untersuchungen erfolgen, es gibt dazu eine Reihe von Evaluationsverfahren: Assoziationstests, Zuordnungstests, Wahrnehmungstests. Das erfolgt aber meist nicht, d.h. aber, die Gestaltung eines Piktogramms hängt mehr oder weniger von den Ideen eines Grafikers ab.

So wurden 2012 die Warnpiktogramm nach DIN 4844 ersetzt durch Piktogramme nach DIN EN ISO 7010. Vergleicht man beide Varianten, so bleibt manchmal unklar, worin die Verbesserung bestehen soll. Ein Beispiel: Das Piktogramm „Kein Zutritt für Personen mit Herzschrittmachern oder implantierten Defibrillatoren“.

In der neuen Variante (ISO 7010) ist das implantierte Gerät (Batterie und Impulsgenerator) nicht als Punkt symbolisiert, sondern als schematisierter Herzschrittmacher bzw. Defibrillator abgebildet. Diese Darstellung ist näher am wirklichen Aussehen als der schlichte Punkt in der alten Version. Was die Durchstreichung betrifft, ist die alte Version (DIN 4844) aber deutlicher, hier ist das Herz mit dem roten Balken in der Wahrnehmung klar durchgestrichen und das Herz bleibt als Figur erhalten.

Noch eine Bemerkung, die alle Verbotsschilder nach diesem Muster betrifft. Der rote Kreis wurde ja den Verkehrsschildern entlehnt, dort steht er für ein Verbot. Was verboten ist, wird dabei im Kreis abgebildet (z.B. Überholen). Wenn diese Abbildung durchgestrichen wird, dann haben wir es eigentlich mit zwei Verneinungen zu tun, das bedeutet aber eine Zustimmung. Ich gebe zu, das ist semiotische Spitzfindigkeit. Aber eigentlich würde eine rote Durchstreichung oder alternativ der rote Kreis ausreichen. (19.06.2019)

Kein Zutritt für Personen mit Herzschrittmachern oder implantierten Defibrillatoren. Links die alte Version nach DIN 4844, rechts die neue Version nach DIN EN ISO 7010. Welche ist verständlicher?. Quelle: Wikimedia Commons

One Response to Warnpiktogramme

  1. Thomas Böttiger 6. Juli 2019 at 15:12 #

    In Asien ist das Einkreisen eines Objekts das Kennzeichen für Negation, in Europa das Durchstreichen. Vielleicht soll hier beides repräsentiert werden?

Schreibe einen Kommentar

1 + acht =