Kuscheln

Eine hübsches Verb, das schon angenehm klingt. Wo kommt es her? Natürlich aus dem Französischen: „(se) coucher“ bedeutet „sich niederlegen, zu Bett gehen“. Aber das Verb kuscheln ist nicht die erste Übernahme ins Deutsche. Im 17. Jh. wurde das Kommando„Couche!“, dann eingedeutscht„kusch!“ populär, mit dem sich ein Jagdhund lautlos hinlegen sollte. Im 18. Jh. kommt das Verb „kuschen „ auf in der Bedeutung „sich ducken, klein beigeben, unterwürfig sein“. Gekuschelt wird erst um die 1900, das Verb wird in der Bedeutung „sich anschmiegen“ verwendet. Und danach in zahlreichen Komposita: Kuscheldecke, Kuschelecke, Kuscheltier, Kuschelkissen, Kuschelgruppen usw. (28.12.2023)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kuschelbärchen. Quelle: CC0 Public Domain

One Response to Kuscheln

  1. Max Steinacher 4. Januar 2024 at 22:31 #

    Kuschen und Kuscheln, man mag es kaum glauben, dass ein identisches Ursprungswort haben bei so grundverschiedener Bedeutung….

Schreibe einen Kommentar